brennende Lampe

Von der Kerze zur LED

Licht ist und war schon immer wichtig. Während man noch vor rund 100 Jahren Feuer anzünden musste, um in den Abend- oder frühen Morgenstunden in seiner eigenen Behausung die Erleuchtung zu finden, ist dies heute mit dem Druck auf einen Schalter neben der Tür getan.

Die ersten birnenförmigen Lampen produzierten allerdings auch noch mehr Wärme als Licht.

Erst mit dem Aufkommen der Kompaktleuchtstofflampen, meist Energiesparlampe genannt, konnte dieses energieverschwendende Problem gelöste werden. Diese Lampen sind allerdings wegen des Quecksilberanteils ökologisch bedenklich. Aber sie sparen immerhin 80 % Energie gegenüber den herkömmlichen Glühlampen. Ihre Effizienz liegt bei 50-60 lm/W. Das ist schon recht ordentlich.

Während die Energiesparlampe das häufige Ein- und Ausschalten nicht so gerne mag und das Licht zu Anfang nicht seine volle Leistung entfalten kann, spielen solche Probleme bei der LED Lampe keine Rolle. Die Effizienz ist ebenfalls höher als bei der Energiesparlampe und liegt bei über 95 %, also bei ca. 80 bis über 150 lm/W.

Das ist auch der Grund, warum ausschließlich LED Lampen im Sortiment der kostenlosen Soforthilfen beim Stromspar-Check zu finden sind.