Icon zusätzliche Geräte

Die größten Stromverbraucher im Haushalt

Die wirklich großen Stromfresser im Haushalt sind:

Der Kühlschrank, besonders wenn es sich um ein älteres Gerät handelt und weil er natürlich 24 Stunden im Einsatz ist. Durch eine 48stündige Messung des Verbrauches stellen die Stromsparhelfer:innen fest, ob es sich um einen großen Stromfresser handelt. Anhand des Typenschildes kann ermittelt werden, wie alt das Kühlgerät ist. Sollte es älter als 10 Jahre sein und sein Energiehunger besonders groß, kann der Kauf eines Neugerätes mit 100,- Euro durch das Projekt Stromspar-Check gefördert werden. Dadurch können über 100,- Euro jährlich gespart werden!

Die Waschmaschine. Bei diesem Gerät lässt sich viel Geld durch den richtigen Umgang sparen. Hier gilt es, die Tipps der Stromsparhelfer:innen anzunehmen und umzusetzen.

Der Wäschetrockner sollte nach Möglichkeit nicht benutzt werden. Zwar ist es eine bequeme Sache, die Wäsche einfach in die Trommel zu werfen und nachher wieder trocken herauszuholen. Leider ist es aber auch eine sehr teure Angelegenheit. Eine Trocknerfüllung kann schon mal 1,80 Euro oder mehr kosten.

Der Durchlauferhitzer kann der mit Abstand größte Stromfresser im Haushalt sein. Durch Verringerung der Duschzeiten und durch die Begrenzung der Durchflussmenge mit einem Wasserspar-Duschkopf kann man aber erhebliche Einsparungen erzielen.

Die Spielekonsole kann sehr leicht zum heimlichen Großverbraucher werden, wenn man die täglichen Spielzeiten aus dem Auge verliert. Aber auch im Stand-by können mehr als 13 Watt die Stunde fällig werden. Eine abschaltbare Steckdosenleiste kann dabei Abhilfe schaffen.